Wer nicht führt, wird geführt! Um Ihre Ziele als Führungsperson zu erreichen, brauchen Sie in Ihrer Rolle die Gefolgschaft Ihrer Mitarbeitenden. Dabei gilt es einerseits die notwendige Autorität, andererseits die Akzeptanz aus dem Team zu erarbeiten.
An diesem eintägigen Seminar lernen Sie, was es für eine Gruppe bedeutet, die Führungsrolle neu zu verteilen, Sie verstehen mögliche Widerstände und erarbeiten adäquate Strategien. Sie reflektieren, was sich für Sie in der neuen Rolle verändert, wie Sie Ihre Beziehung zu den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gestalten und wie Sie sich auf eine wertschätzende Art durchsetzen können.
Rollen und Normen in Gruppen: Grundverständnis von Gruppen und Rollen
Die drei Arten von Autorität: Die Basis von Durchsetzungskraft
Die Rolle als Führungskraft gestalten, Entwicklung eines Führungsleitbildes
Die Rollenübernahme gestalten: Die ersten 100 Tage
Angehende Führungskräfte vor der Rollenübernahme sowie Führungskräfte, die erst kurze Zeit in der Führungsposition sind.
Bereitschaft für eine aktive Seminararbeit
1 Tag, 08:30 – 16:30 Uhr