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Gute und offene Gespräche mit Lernenden führen

Ein gutes und offenes Gespräch führen bedeutet, dass sich die Gesprächspartner/innen wohl fühlen und ihre Meinung und Gefühle äussern können.

Berufsbildende werden im Arbeitsalltag mit Lernenden laufend mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert. In diesen Situationen gilt es, präzis zu analysieren, geschickt mit Fragen umzugehen und überzeugend zu argumentieren. Zudem sollte man jederzeit Ruhe bewahren, professionell intervenieren, Lösungen finden sowie für die eigenen Bedürfnisse und die des Betriebes einstehen.

Ihr Nutzen

Basierend auf theoretischen Konzepten erhalten Sie in diesem Seminar praktische Unterstützung für die herausfordernden Situationen mit Lernenden. Ihre aktuellen Fälle werden besprochen und für die Praxis vorbereitet.

Inhalte

  • Geduldig und genau zuhören

  • Situationen wertfrei wahrnehmen

  • Partnerschaftlicher Dialog

  • Umgang mit Widerständen

  • Vertrauensbildung und gemeinsamer Erkenntnisfortschritt

  • Reflexion der eigenen Gesprächspraktiken

  • Stärkung der natürlichen Autorität

  • Arbeit an persönlichen Beispielen

Zielgruppe

Berufsbildende, Praxisbildende, Vorgesetzte von Lernenden

Voraussetzungen

Die Bereitschaft zur Reflexion persönlicher Handlungsweisen

Ziele

  • Sie planen erfolgreiche Gespräche mit Entwicklungsmöglichkeiten für sich selber und die Lernenden

  • Sie gestalten Ihre Gespräche kurz und mit klaren Ergebnissen

  • Ihre Aussagen in Gesprächen sind lösungsorientiert ohne Suche nach Schuldigen, Ursachen und Erklärungen

  • Sie beobachten anstatt zu bewerten

  • Sie gehen zuversichtlich in die Gespräche mit Ihren Lernenden

  • Sie führen kompetente und wertvolle Dialoge mit Ihren Lernenden

  • Die Stimmung in Gesprächen mit Ihren Lernenden beschreiben Sie als optimistisch und leicht

Kursleitung

Beatrice Kaufmann, Geschäftsführerin kaufmann.learning gmbh, Eidg. Dipl. Betriebsausbilderin HFP, Prüfungsexpertin D&A, Dipl. Kommunikationstrainerin NDS HF