Ein gutes und offenes Gespräch führen bedeutet, dass sich die Gesprächspartner/innen wohl fühlen und ihre Meinung und Gefühle äussern können.
Berufsbildende werden im Arbeitsalltag mit Lernenden laufend mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert. In diesen Situationen gilt es, präzis zu analysieren, geschickt mit Fragen umzugehen und überzeugend zu argumentieren. Zudem sollte man jederzeit Ruhe bewahren, professionell intervenieren, Lösungen finden sowie für die eigenen Bedürfnisse und die des Betriebes einstehen.
Basierend auf theoretischen Konzepten erhalten Sie in diesem Seminar praktische Unterstützung für die herausfordernden Situationen mit Lernenden. Ihre aktuellen Fälle werden besprochen und für die Praxis vorbereitet.
Geduldig und genau zuhören
Situationen wertfrei wahrnehmen
Partnerschaftlicher Dialog
Umgang mit Widerständen
Vertrauensbildung und gemeinsamer Erkenntnisfortschritt
Reflexion der eigenen Gesprächspraktiken
Stärkung der natürlichen Autorität
Arbeit an persönlichen Beispielen
Berufsbildende, Praxisbildende, Vorgesetzte von Lernenden
Die Bereitschaft zur Reflexion persönlicher Handlungsweisen
Sie planen erfolgreiche Gespräche mit Entwicklungsmöglichkeiten für sich selber und die Lernenden
Sie gestalten Ihre Gespräche kurz und mit klaren Ergebnissen
Ihre Aussagen in Gesprächen sind lösungsorientiert ohne Suche nach Schuldigen, Ursachen und Erklärungen
Sie beobachten anstatt zu bewerten
Sie gehen zuversichtlich in die Gespräche mit Ihren Lernenden
Sie führen kompetente und wertvolle Dialoge mit Ihren Lernenden
Die Stimmung in Gesprächen mit Ihren Lernenden beschreiben Sie als optimistisch und leicht
Beatrice Kaufmann, Geschäftsführerin kaufmann.learning gmbh, Eidg. Dipl. Betriebsausbilderin HFP, Prüfungsexpertin D&A, Dipl. Kommunikationstrainerin NDS HF