Lern-Nugget #27: Lehrbetrieb werden: Was gilt es zu beachten?

Viele Unternehmen überlegen sich, Lernende auszubilden und damit Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen. Was es dafür alles braucht, erfährst du in diesem Lern-Nugget.

Was es braucht, um Lernende auszubilden, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und welche Verantwortung damit einher geht:

Anerkennung als Lehrbetrieb

Damit ein Betrieb Lernende ausbilden darf, müssen passende Ausbildungsbedingungen vorhanden sein. Dazu gehören sinnvolle Arbeitsprozesse, eine geeignete Infrastruktur und eine qualifizierte Fachperson, die die Ausbildung im Betrieb übernimmt. Den Antrag für eine Bildungsbewilligung, um als Lehrbetrieb anerkannt zu werden, wird beim zuständigen Berufsbildungsamt gestellt. Zu den kantonalen Anlaufstellen.

Berufsbildende

Zudem müssen Berufsbildner:innen definiert werden, die für die Lernenden verantwortlich sind. Berufsbildende verfügen über einen anerkannten Berufsabschluss, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Beruf, den Sie ausbilden möchten sowie über den Kursausweis für den 40-stündigen Berufsbildnerkurs. Der Kurs für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner befähigt sie, Lernende fachlich und persönlich zu begleiten und ermöglicht erst offiziell eine Ausbildung im Betrieb.

Ausbildung braucht Zeit und Planung

Lernende müssen angeleitet, begleitet und regelmässig beurteilt werden. Besonders am Anfang der beruflichen Grundbildung ist der Betreuungsaufwand höher. Diese Zeit ist ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags und sollte bewusst eingeplant werden.

Das Handbuch der betrieblichen Grundbildung bietet Checklisten, Merkblätter, Formulare und Praxisbeispiele rund um die Lernendenbegleitung.

Rechtliche Vorgaben sind verbindlich

Zur Ausbildung gehören klare rechtliche Rahmenbedingungen. Der Lehrvertrag wird geprüft und genehmigt. Arbeitszeiten, Ferien, Jugendschutz sowie der Besuch der Berufsfachschule und der überbetrieblichen Kurse sind verbindlich geregelt. Im Handbuch der betrieblichen Grundbildung finden sich alle Rechten und Pflichten von Berufsbildenden. Im Vertiefungskurs Rechte und Pflichten von Berufsbildenden bieten wir einen deep dive an.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Und ganz wichtig: Lernende befinden sich in einer prägenden Entwicklungsphase. Ein wertschätzender Umgang, klare Kommunikation und Geduld sind entscheidend für eine erfolgreiche Ausbildung – fachlich wie menschlich. Wenn du Lernende der Generationen Z und Alpha besser verstehen und fördern willst, besuche unser Webinar Generationen fördern und verstehen.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke für dein Vertrauen

Uns ist wichtig, dass unsere Inhalte rund um die Berufsbildung kostenlos für dich da sind. Wenn du magst, teil deine Kontaktdaten mit uns – so können wir noch besser auf dich eingehen. Danke!