Wie du in vier Schritten eine systematische Beurteilung durchführst und bestens auf das Ende der Probezeit deiner Lernenden vorbereitet bist.
Die Probezeit ist zweifellos eine der spannendsten und kritischsten Phasen in der Ausbildung eines Berufsanfängers. Für Berufsbildner:innen bedeutet sie, dass sie in dieser Zeit nicht nur Mentoren, sondern auch Beurteiler sind. Wie ihr die Leistungen und das Verhalten eurer Lernenden während dieser Phase bewertet, kann einen erheblichen Einfluss auf ihre berufliche Zukunft haben. Dabei spielen klare und objektive Kriterien eine entscheidende Rolle. Hier zeigen wir dir, wie du in vier Schritten eine systematische Beurteilung durchführst.
Während der Probezeit solltest du deine Lernenden sorgfältig beobachten, um ihre Leistung und ihre sozialen Fähigkeiten zu bewerten. Dies umfasst sowohl die Arbeitsweise als auch das Verhalten im Team.
Es ist wichtig, klare und objektive Beschreibungen der beobachteten Leistungen und Verhaltensweisen festzuhalten. Dies bildet die Grundlage für eine faire Bewertung.
Die Bewertung sollte sowohl aus deiner Sicht als auch aus der Sicht der
Lernenden erfolgen. Die Selbstbewertung des Auszubildenden kann dir wertvolle Einblicke bieten.
Im Probezeitgespräch solltet ihr gemeinsam die Ergebnisse besprechen. Dies ermöglicht es, offene Fragen zu klären und mögliche Schritte für die Zukunft zu planen.
Unser Tipp: Die Verwendung eines Beurteilungsbogens erleichtert es dir, die Beurteilung in geordneter Weise durchzuführen und sicherzustellen, dass wichtige Aspekte nicht übersehen werden. Dabei ist es wichtig, den Beurteilungsbogen regelmässig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen eures Ausbildungsprogramms entspricht. So könnt ihr sicherstellen, dass die Beurteilung in jeder Phase fair und transparent bleibt.
Nutze unsere Vorlage, um dir diesen Schritt zu vereinfachen.
Vorlage Lernendenbeurteilung