Als Berufsbildner:in stehst du vor zentralen Fragen und Unsicherheiten. Doch mit der Zeit formen sich diese Herausforderungen zu wichtigen Erkenntnissen. Stell dir vor, du hättest von Anfang an klare Antworten gehabt – welche Unsicherheiten hättest du vermeiden können? Diese Gedanken begleiten nicht nur den Start, sondern bleiben relevant während der gesamten beruflichen Reise.
Hier findest du mögliche Ratschläge zu den aufkommenden Fragen.
Gute Berufsbildner:innen müssen für ihre Lernenden ein Vorbild sein. Hier sind 10 Verhaltenstipps, die dir bei deiner Aufgabe als Berufsbildner:innen behilflich sein werden.
Drohungen, Beleidigungen, verletzende Bilder und Filme: Hass im Netz kann viele Formen annehmen. Unterschieden wird dabei zwischen Cybermobbing und Hate Speech. Während bei Cybermobbing meist Einzelpersonen im Fokus stehen, die sich persönlich kennen, zielt Hate Speech eher auf ganze Gruppen und ist oftmals geprägt durch Stereotypisierung (JAMESfocus, 2021, S.3).
Wir nehmen uns selber als Berufsbildner:in wahr und wir haben eine Vorstellung davon, wie wir wahrgenommen werden. Oft können wir darüber nur spekulieren, wie der Lernende uns wahrnimmt. Mit diesem kleinen Test kann man der „Wahrheit" etwas näher kommen.
Die Gesundheitsstudie 2021 der CSS zeigt auf, was viele Berufsbildner:innen in ihrem Ausbildungsalltag bereits wahrgenommen haben. Die Corona-Pandemie hat Spuren im Gesundheitszustand der Lernenden hinterlassen.
Mit 150 Lehrberufen und 85 Berufswettbewerben wurden dieses Jahr in Bern die grössten SwissSkills der Geschichte ausgetragen. Unser Mitarbeiter Janick und unsere Lernende Anyana haben die SwissSkills 2022 an zwei Tagen besucht. In diesem Artikel schildern sie ihre Eindrücke.