Wie nehme ich mich wahr - wie sieht mich mein Lernender

Wir nehmen uns selber als Berufsbildner:in wahr und wir haben eine Vorstellung davon, wie wir wahrgenommen werden. Oft können wir darüber nur spekulieren, wie der Lernende uns wahrnimmt. Mit diesem kleinen Test kann man der „Wahrheit" etwas näher kommen.

Wie sehe ich mich selber?

Markiere 5 Begriffe, die deiner Meinung nach auf dich zutreffen.

aktiv, analytisch, ängstlich, anpassungsfähig, aufgestellt, aufmerksam, ausgeglichen, begeisterungsfähig, belastbar, bescheiden, charismatisch, diplomatisch, diskret, dominant, effizient, ehrgeizig, ehrlich, empfindlich, einfühlsam, engagiert, erfahren, erfinderisch, erfolgsorientiert, flexibel fortgeschritten, fordernd, geduldig, gelassen, gerecht, grosszügig, hartnäckig, herzlich, hilfsbereit, humorvoll, impulsiv, innovativ, kommunikativ, kompetent, konservativ, kooperativ, kreativ, kritikfähig, leistungsorientiert, lernbereit, lernfähig, methodisch, mutig, objektiv, offen, optimistisch, ordnungsliebend, perfektionistisch, präzise, professionell, rational, realistisch, ruhig, selbstkritisch, sensibel, sorgfältig, spontan, sympathisch, teamfähig, tolerant, unabhängig, unparteiisch, verlässlich, vertrauenswürdig, willensstark, zielorientiert, zuverlässig usw.

Gerne kannst du diese Liste mit eigenen Adjektiven ergänzen.

Wie sieht mich meine Lernende, mein Lernender?

Lade ihn ein, um ihm mitzuteilen, wie er dich wahrnimmt. Wie wirkst du auf ihn, welche Begriffe würde er markieren im Bezug auf sein Bild von dir?

Vergleicht in einem letzten Schritt die Resultate.

Wo gibt es Übereinstimmungen-wo gibt es Unterschiede? Welche „Bedürfnisse" stehen hinter dem Bild?

Unser Praxistipp: Wiederhole diese Selbst- und Fremdeinschätzung einmal jährlich mit deinem Lernenden. Selbstverständlich kann man diese Liste auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen.