Im Modul B setzen sich die Teilnehmenden mit der zielgruppengerechten Kommunikation auseinander. Sie lernen die wichtigsten Merkmale einer klaren und verständlichen schriftlichen und mündlichen Ausdrucksweise kennen. Die Teilnehmenden üben das Verfassen einer Stellungnahme und sind anschliessend in der Lage, prägnant zu formulieren.
Auf der Grundlage ihrer Erfahrung trainieren sie ihre Fähigkeit, eine Sitzung effizient zu gestalten. Sie setzen sich mit ihrer Rolle und zielgruppengerechter Kommunikation auseinander.
In diesem Modul befassen sich die Teilnehmenden zudem mit den Möglichkeiten, wie einzelne Berufe oder das Berufsbildungssystem als Ganzes in ihrer Region bekannter gemacht werden. Sie lernen verschiedene Mittel kennen, wie Werbekampagnen geplant, durchgeführt und bewertet werden können.
B1 – Auskünfte erteilen
B2 – Durchführen von Werbekampagnen
B3 – Stellungnahme verfassen
B4 – Positionen der eigenen Organisation vertreten
Berufsbildungsfachfrauen und -männer mit eidg. FA sind fähig
den Kontext einer Anfrage zu erläutern
Fragen zu den verschiedenen Aspekten und Akteuren der Berufsbildung zu beantworten
Anfragen zur Berufsbildung im internationalen Kontext abzuklären
administrative Prozesse und rechtliche Grundlagen der Zielgruppe angemessen zu erläutern
einen komplexen Sachverhalt in der Berufsbildung verständlich darzulegen
sich schriftlich klar und zielgruppengerecht auszudrücken
andere Meinungen im Kontext der Berufsbildung einzuordnen
gemeinsame getroffene Beschlüsse gegen aussen zu vertreten
die Position der eigenen Institution zu einem Sachverhalt mündlich oder schriftlich darzulegen
die Leitungsfunktion in einem Gremium zu übernehmen
einen fachlich substantiellen Beitrag in einer Arbeitsgruppe zu leisten
die eigene(n) Rolle(n) zu reflektieren
zu entscheiden, an welchen Anlässen Werbung für ausgewählte Themen der Berufsbildung gemacht werden soll
eine Werbeaktion (z.B. Lehrstellenkonferenz, Berufsbildungsmessen) umfassend zu planen
eine Werbeaktion professionell durchzuführen
über die Wirksamkeit ihrer Werbeaktion kritisch zu reflektieren
Das Modul umfasst:
24 Stunden für den Präsenzunterricht
20 Stunden für das Selbststudium
Die aufgeführte Lernzeit ist ohne den Modulabschluss zu verstehen.
Die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Modul sind:
Der Nachweis von mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Verantwortungsbereich der Berufsbildung.
Ein Berufsbildnerausweis oder ein eidg. anerkanntes Diplom als Berufsbildner/in in Lehrbetrieben (gemäss BBV Art. 44).
Du kannst direkt bei www.sbbk.ch abklären, ob du dich (je nach Vorkenntnissen) von Modulen dispensieren lassen kannst.
Alle Details zur Berufsprüfung findest du auf der SBBK Website.
Der Modulabschluss für dieses Modul besteht aus einer mündlichen Fallarbeit. Aus dem eigenen Berufsfeld wird ein Beispiel ausgewählt und der Entstehungsprozess veranschaulicht. Das Praxisbeispiel (z.B. Werbekampagne, Stellungsnahme) muss zu den hier zugehörigen Handlungskompetenzen passen. Die Präsentation (Abschlussarbeit) muss am letzten Kurstag gehalten werden.
Der Modulabschluss wird mit «bestanden»/«nicht bestanden» beurteilt.
Die Vorgaben für den Modulabschluss sowie dessen Beurteilungskriterien sind auf der Internetseite der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK), www.sbbk.ch publiziert.
Für den Erhalt des Modulzertifikats müssen mindestens 80% Anwesenheitspflicht erfüllt sein.
Es erwarten dich ausgewählte Referent:innen mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden und Erwachsenen.