Zentrale Fragen rund ums Berufsbildner-sein: Unsere Ratschläge

Als Berufsbildner:in stehst du vor zentralen Fragen und Unsicherheiten. Doch mit der Zeit formen sich diese Herausforderungen zu wichtigen Erkenntnissen. Stell dir vor, du hättest von Anfang an klare Antworten gehabt – welche Unsicherheiten hättest du vermeiden können? Diese Gedanken begleiten nicht nur den Start, sondern bleiben relevant während der gesamten beruflichen Reise. Hier findest du mögliche Ratschläge zu den aufkommenden Fragen.

Zu Beginn einer Laufbahn als Berufsbildner:in treten oft zahlreiche Fragen und Unsicherheiten auf, die sich mit der Zeit zu wichtigen Erkenntnissen entwickeln. Manche dieser Überlegungen begleiten uns sogar über die Jahre hinaus und formen die Art und Weise, wie wir uns als Mentoren und Wegbereiter für junge Talente verstehen.

Stellen wir uns vor, wie hilfreich es gewesen wäre, klare Antworten auf zentrale Fragen zu haben. Welche Unsicherheiten hätten vermieden werden können? Welche Potenziale hätten sich schneller entfalten können? Dies trifft nicht nur auf die Anfangszeit zu, sondern alle zentralen Fragen, die sich während der Laufbahn als Berufsbildender sammeln.

In diesem Zusammenhang haben wir mit erfahrenen Berufsbildner:innen gesprochen und ihre Einblicke in die wichtigsten Themen geteilt, die sie gerne zu Beginn ihrer eigenen Tätigkeit gehabt hätten.

Finde hier unsere möglichen Ratschläge zu den Fragen.

#1 Was sind die besten Anlaufstellen, um professionelle Ratschläge bezüglich meiner Lernenden einzuholen?

Dies ist natürlich abhängig davon, um welche Thematik es sich handelt. Neben professionellen Anlaufstellen kann auch der Austausch mit anderen Berufsbildenden sehr hilfreich sein. So kannst du von den Erfahrungen deiner Kollegen:innen profitieren. Ebenso sind wir bei berufsbildner.ch gerne für deine Anliegen da und helfen so gut wie möglich weiter. Für konkrete Fragen können wir noch folgende Anlaufstellen empfehlen.

  • Berufsberatung Schweiz: Die Berufsberatung bietet umfassende Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Die Berater können auch bei Fragen zur beruflichen Entwicklung unterstützen.
  • Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften: Diese Organisationen geben spezifische Informationen zu Anforderungen und Standards in verschiedenen Branchen. Zudem bieten sie Schulungen und Ressourcen zur Mitarbeiterentwicklung an.
  • Bildungsinstitutionen: Schulen, Universitäten und Fachhochschulen haben Beratungsdienste für Fragen zur Ausbildung und Karriereentwicklung.
  • Arbeitsämter: Regionale Arbeitsämter bieten Informationen zu arbeitsrechtlichen Fragen, Arbeitsmarktbedingungen und Fördermöglichkeiten.

#2 Wie sollte ich angemessen mit Lernenden umgehen, die persönliche Herausforderungen zu bewältigen haben?

Der Umgang mit Lernenden, die persönliche Herausforderungen meistern müssen, erfordert nicht nur pädagogisches Feingefühl, sondern vor allem Mitgefühl und eine unterstützende Herangehensweise. In solchen Momenten spielt die Atmosphäre des Verständnisses und der Fürsorge eine entscheidende Rolle, um den Lernenden eine positive Lernumgebung zu bieten.

Hinweis: Wir haben ein ganzes Webinar, welches dieses Thema im Detail bespricht. Erfahre hier mehr.

#3 Wie intensiv sollte die Kommunikation zwischen mir als Berufsbildner:in und Lernenden sein?

Die Intensität der Kommunikation zwischen uns als Berufsbildner:in und den Lernenden sollte sich an ihren individuellen Bedürfnissen orientieren. Es ist wichtig, von Anfang an klare Erwartungen zu setzen, wie oft wir uns austauschen und auf welchem Weg. Regelmässige Check-ins helfen dabei, den Fortschritt zu besprechen und offene Fragen zu klären. Dabei sollten wir flexibel sein und die Intensität je nach Bedarf anpassen – besonders in kritischen Lernphasen.

Gleichzeitig ist es entscheidend, die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern. Wir wollen eine Umgebung schaffen, in der sie eigenverantwortlich handeln können. Eine offene Feedbackkultur ermöglicht es den Lernenden, ihre Bedürfnisse zu äussern, und uns, unsere Kommunikation entsprechend anzupassen.